Das Ziel des KMU-geführten Projektes aSTAR ist die Entwicklung einer interaktiven VR (Virtual-Reality)-Simulation zur virtuell erfahrbaren Vermittlung von Kompetenzen über Arbeitsprozesse und -abläufe rund um die Instandhaltung und eines interaktiven AR (Augmented Reality)-Assistenzsystems zur Unterstützung eines situativen Wissensaustauschs im Arbeitsprozess.
Der Fokus liegt auf der lernförderlichen Arbeitsgestaltung und Technikentwicklung für die Instandhaltungs- und Wartungsprozesse entlang der Wertschöpfungskette. Einerseits soll Wissen von Beschäftigten anderer Abteilungen oder Unternehmen (z.B. IT, Konstruktion etc.) hinsichtlich spezifischer Prozesse und Abläufe bei Wartungsarbeiten hin zu den Instandhaltern fließen, andererseits sollen Abläufe und Tätigkeiten eines Wartungsmitarbeiters für Ingenieure, ITler, Manager etc. nachvollziehbar werden, um so zu verstehen, welche Bedingungen bei der Wartung vorherrschen. Während VR-Simulationen interaktive Lernräume für die Entwicklung und das Training von Kompetenzen darstellen, unterstützt lernförderliche und interaktive AR den Arbeitsprozess selbst punktuell, indem anleitende Inhalte bereitgestellt werden.
Die Komplexität der digital vernetzten Tätigkeiten erfordert ein ausgedehntes fachliches sowie Überblickswissen und weitgreifende Kompetenzen, die durch VR- und AR-Maßnahmen wirkungsvoll entwickelt und unterstützt werden können. Diese Maßnahmen des Wissenstransfers und der Kompetenzentwicklung müssen dabei, wenn sie erfolgreich und funktional sein sollen, in den Arbeitsprozess integriert und an die praktischen Erfahrungen der Beschäftigten angelehnt werden. Damit kann sich die zu entwickelnde VR und AR nahtlos in bestehende Arbeitsabläufe einfügen und den Arbeitsprozess und die Kompetenzentwicklung passgenau unterstützen. Die VR soll dafür theoretische und praktische Elemente veranschaulichen, um den Transfer von Wissen für eine reale Umsetzung und Anwendung zu fördern. Für diese Übertragung und Möglichkeit zur Entwicklung fachlicher sowie überfachlicher Kompetenzen werden Konzepte lernförderlicher Arbeitsumgebungen und Technikgestaltung für verschiedene Beschäftigtengruppen entlang der Wertschöpfungskette entwickelt.
Im Rahmen des Projekts wird darauf aufbauend ein Wissensmanagementsystem für AR entwickelt. Darüber hinaus ist es auch möglich, die spezifischen Inhalte während der Ausübung von Wartungen selbst zu erstellen. Das System wächst dadurch „beiläufig“ beim Anwenden. Technisch umgesetzt wird: Das Wissensmanagementsystem und die durchgängige Anbindung an AR Endsysteme. Es soll dabei eine möglichst allgemeine Schnittstelle entstehen, um somit viele Endgeräte ansprechen zu können. Im gesamten Projekt steht die nachhaltige Entwicklung der fachlichen sowie technischen VR/AR-Entwicklung unter den Gesichtspunkten von Nicht-Diskriminierung und Gleichberechtigung im Vordergrund. aSTAR wird daher die Kompetenzanforderungen an die Beschäftigten und die Unternehmen identifizieren, die Kompetenzentwicklung organisatorisch und mit dem Einsatz neuer digitaler Technologien unterstützen, neue Kompetenzen entwickeln und pilothaft in die Betriebspraxis überführen.