aSTAR in der Ausgabe der Siegener Zeitung vom 17.03.2021

Andreas Weigel und Louisa Sauter präsentieren den aSTAR Demonstrator.
Foto: Tim Lehmann/Siegener Zeitung

Die Siegener Zeitung (SZ) berichtet in Ihrer Ausgabe vom 17. März 2021 über unser Forschungsprojekt aSTAR. Vorausgegangen war ein Besuch von Tim Lehmann (Redakteur der SZ), welcher sich selbst mal ein Bild von der virtuelle Kranmontage machen wollte. Der Artikel berichtet sehr authentisch über unser Forschungsprojekt und die zu machenden Erfahrungen in der VR. Wir freuen uns, dass der Ausflug in die virtuelle Welt der Kranmontage und die damit verbundene Kompetenzvermittlung in der VR von Herrn Lehmann so positiv aufgenommen wurde. Man merkt die Begriffe und Prozesse rund um den Kran sitzen nun bei ihm. Im Bericht erwähnt er auch, dass durch aSTAR das Verständnis der Konstrukteure für die Arbeit der Servicemechaniker erreicht werden soll. Dies konnten wir sogar schon wissenschaftlich publizieren und nennt sich Perspektivübernahme.

Der ganze Zeitungsbericht hier: https://www.siegener-zeitung.de/haiger/c-lokales/controller-statt-kransteuerung_a228429

Besicht der Siegener Zeitung vom 17.03.2021
Quelle: Tim Lehmann/Siegener Zeitung